Motorschirm-Kompaktkurs

In diesem einwöchigen Kurs erlernst du das Motorschirmfliegen sicher, schnell, günstig und mit professioneller Schulung durch einen hauptberuflichen Motorschirm-Fachlehrer. Neben der theoretischen Ausbildung sind auch alle Flüge bis zur Prüfungsreife schon in den Kursgebühren enthalten.

Für die UL-Motorschirmschulung nutzen wir das etwa 20 Hektar große Areal rund um den Flugplatz Höxter/Holzminden im Weserbergland. Der Schulungsraum und auch Wohnmobilstellplätze befinden sich direkt am Flugplatz.

Praxis-Ausbildung

Der flugpraktische Teil der Ausbildung beinhaltet:

  • Lauf- und Aufziehübungen
  • Groundhandling mit dem Motor
  • 30 Starts mit dem Rucksackmotor (Fußstart) und / oder Trike 
  • 3 Überlandflüge

Für die Motorschirm-Kurse gilt die Wettergarantie. Das heißt: Sollten dir noch Schulungsflüge fehlen, kannst du diese im Rahmen eines späteren Kurses bis zur Prüfungsreife kostenlos nachholen!

Theorie-Ausbildung

Der Theorie-Unterricht umfasst folgende Themen:

  • Luftrecht 
  • Meteorologie 
  • Verhalten in besonderen Fällen 
  • Motorschirm – Technik 
  • Navigation 
  • Menschliches Leistungsvermögen 
  • Flugfunk 
  • Pyrotechnik

Zur effektiven Vorbereitung auf die Theorie-Prüfung steht ein kostenloses Lernprogramm zum Download zur Verfügung.

Voraussetzungen

Dieser Kurs ist konzipiert für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz. Ein gutes Groundhandling ist von Vorteil. Eine fliegerärztliche Untersuchung (Medical) ist zum Motorschirmfliegen nicht erforderlich. Melde dich bei uns, falls du noch Fragen zu den Voraussetzungen hast!

Generell ist eine gute Schirmbeherrschung und ein routiniertes Bodenhandling für Motorschirm- Einsteiger zu empfehlen. Hierfür bieten wir Groundhandling-Seminare und Rückwärtsstart-Trainings an.

Als "Fußgänger", also ohne fliegerische Vorkenntnisse, absolvierst du zunächst die zweiwöchige Ausbildung zur Gleitschirm-A-Lizenz und buchst anschließend den Motorschirmkurs.

Ort und Dauer

Die Einweisung erfolgt auf dem Flugplatz Höxter/Holzminden. Einige Unterkunftsempfehlungen haben wir hier für dich zusammengestellt. Alternativ kannst du auch neben der Flugschule mit dem Wohnmobil/Campingbus campen. Eine Vorreservierung ist nicht nötig. Strom, Dusche und WC sind vorhanden. 
 
Die Flugschule befindet sich direkt auf dem Flugplatz, links vom Tower. Dort treffen wir uns auch am ersten Kurstag um 11 Uhr zum Eröffnungsbriefing.
 
Die Motorschirmkurse enden je nach Wetter am Freitagabend oder am Samstagfrüh mit der Prüfung.

Leistungen

  • Theorie-Einheiten
  • Praxis-Einheiten
  • Wettergarantie [?]
Motorschirmkurs: Preise
Kompaktkurs zur UL-Motorschirmlizenz (SPL) Preis
Theorie-Einheiten, komplett 390 €
Praxis-Einheiten, komplett, inkl. aller Flüge bis zur Prüfungsreife (Wettergarantie) 390 €
Start- und Landeplatzgebühren 50 €
Spritpauschale, je Woche (nur bei Leihmotor) 30 €
optional: UL-Leihgebühr (wird bei Kauf einer Motorausrüstung angerechnet), je Woche 200 €
optional: Leihschirm, falls der eigene Schirm nicht Motorkompatibel ist, je Woche 200 €
optional, Aufpreis nur bei Trikeausbildung:, je Woche 250 €

Bitte beachte: Als Gleitschirmpilot mit A-Lizenz kannst du dich hier online zu einem Motorschirm-Kompaktkurs anmelden. Wir weisen darauf hin, dass es bei diesem Angebot um eine Fremdleistung handelt, welche von einem zertifizierten DULV- Fluglehrer einer DULV-Flugschule (MFC GmbH) angeboten und durchgeführt wird. Papillon ist ausschließlich als Vermittler und nicht als verantwortlicher Durchführer der Motorschirmkurse tätig.

Alternativ kannst du dich auch per E-Mail, per Fax (06654 - 82 96) oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 18 Uhr unter Tel. 06654 - 75 48.

Fragen und Antworten zum Motorschirmfliegen

Sollte ich schon einen eigenen Motor haben?

Während deiner Kurswoche lernst du auch die spezifischen Eigenschaften des Equipments kennen. Diese Erfahrung solltest du nutzen, um dir ein genaueres Bild über deine persönlichen Ansprüche an deine Ausrüstung zu machen. So kannst du dann gezielt das für dich am besten geeignete Modell und die optimale Ausstattung bestellen.

Welche Fächer werden unterrichtet?

Meteo, Verhalten in besonderen Fällen (VibF), Navigation, Flugfunk, Luftrecht

Ist die Prüfung schwer? Wie sollte ich mich vorbereiten?

Die Durchfallquote ist sehr gering, weil alle prüfungsrelevanten Themen ausführlich im Theorieunterricht gelehrt werden. Trotzdem ist es zu empfehlen, vor dem Kurs schon einmal die Prüfungsfragen durchzugehen.

Brauche ich zum Motorschirmfliegen/ Motorschirmtrikefliegen eine fliegerärztliche Tauglichkeitsbescheinigung?

Nein, eine fliegerärztliche Tauglichkeitsbescheinigung ist zum UL-Motorschirmfliegen nicht mehr erforderlich.

Findet im Anschluss an die UL-Ausbildung gleich eine Prüfung statt?

Ja, jede Woche.

Wird der B-Schein angerechnet?

Nur die Meteorologie.

Kann ich danach auf Dreiachser UL fliegen?

Theorie für Technik und Flugverhalten des entsprechenden Fluggerätes, 30h Praxis mit Fluglehrer und ein fliegerärztlicher Tauglichkeitsnachweis müssen vorliegen.

Kann ich gleich auf Doppelsitzern schulen?

Nur auf Xcitor. Zu Beginn der Motorflugkarriere steht die Ausbildung zum selbständigen Piloten. Anschließend erfolgt eine separate Doppelsitzerausbildung.

Brauche ich zum Motorschirmfliegen einen anderen/größeren Schirm als zum motorlosen Fliegen?

Nicht unbedingt. Wenn dein Schirm für den Betrieb mit deinem Motor zugelassen ist, kannst du denselben Schirm mit und ohne Rucksackmotor fliegen. Für die meisten Schirme mit Motorzulassung sind spezielle Tragegurte erhältlich, mit denen die Aufhängung für das Motorschirmfliegen optimiert wird.

Brauche ich die Gleitschirm-B-Lizenz zum Motorschirmfliegen?

Voraussetzung für die Teilnahme an unseren UL-Motorschirmkursen ist der Luftfahrerschein (A-Lizenz (D) oder Paragleiterschein (Ö)). Die B-Lizenz ist nicht erforderlich, um an einem unserer Motorschirmkurse teilzunehmen.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um UL-Motorschirmpilot zu werden?

Unsere Kompakt-Motorschirmkurse richten sich an alle, die unabhängig von Berg und Winde Gleitschirm fliegen möchten.

Wer bereits Gleitschirmpilot/in ist, besucht einfach einen UL-Komkpaktkurs, in dem der Theorie- und Praxisunterricht vermittelt wird.

Fußgänger, die noch nicht (unmotorisiert) Gleitschirm fliegen, erlernen dies zunächst in nur zwei Wochen, anschließend erfolgt die Motorschirmausbildung wie oben beschrieben. 

Generell ist eine gute Schirmbeherrschung und ein routiniertes Bodenhandling für Motorschirm- Einsteiger zu empfehlen. Hierfür bieten wir Groundhandling-Seminare und Rückwärtsstart-Trainings an.

Ein Medical (Fliegerärztliche Untersuchung) ist zum Motorschirmfliegen nicht mehr erforderlich!

Feedback zum Motorschirmfliegen

Elmar zum Motorschirmkurs MK31.16:
muss den Kurs unbedingt weiterempfehlen

Eine arbeitsreiche Woche mit vielen Erfolgserlebnissen trotz suboptimaler Witterung. Sven hat trotzdem das eine oder andere Wetterfenster mit dem dazugehörigen Fluggelände (Hölleberg) gefunden.

Franz hat es perfekt verstanden, sein Fachwissen methodisch / didaktisch kurzweilig zu vermitteln. Ich muss den Kurs unbedingt weiterempfehlen
- Elmar

Alex zum Motorschirmkurs MK25.16:
danke für die lehrreiche Woche

Sven und Franz haben ihre Sache super gemacht, danke für die lehrreiche Woche und die Berücksichtigung der verschiedenen Könnensstände!  =)
- Alex

Christian zum Motorschirmkurs MK20.16:
Was für ein Gefühl. Was für ein Ausblick!

Einen Motor/Propeller auf dem Rücken und damit vom Boden aus abfliegen?

Das macht im ersten Augenblick einen riesen Eindruck. Nach den ersten Übungen ist es dann soweit. Du gibst Gas! Ein, Zwei Schritte noch und du hebst ab und steigst immer höher.  Was für ein Gefühl. Was für ein Ausblick!

Danke an euch
Gruß Christian

Georg zum Motorschirmkurs MK12.16:
Danke für diesen Einstieg in die Motorfliegerei

Tolle Woche mit Sven und Franz! Danke für diesen Einstieg in die Motorfliegerei, super Location am Flugplatz Höxter-Holzminden, warmherzige Atmosphäre und unkomplizierte Kommunikation. Freue mich auf die letzten paar Flüge bis zur praktischen Prüfung! Bis bald! Georg

Sebastian zum Motorschirmkurs MK17.15:
Eine großartige Woche mit vielen neuen Flugerfahrungen!

Eine großartige Woche mit vielen neuen Flugerfahrungen! Wer sich nicht von den (leider notwendigen) Groundhandling Übungen mit Motor auf dem Rücken abschrecken lässt, wird mit unvergesslichen Flügen belohnt. Der anschaulich gestaltete Theorieunterricht hat gut auf die zukünftige Flugpraxis vorbereitet. Besonders gut fand ich, dass bei der praktischen Ausbildung viele verschiedene Motoren und Aufhängungssysteme getestet werden konnten.

Vielen Dank an das MFC-Team für die tolle Flugwoche! Gruß, Sebastian

Andreas zum Motorschirmkurs MK10.15:
Toller Job.

Toller Job. Dank an Franz und Sven.

Andreas

Martin zum Motorschirmkurs MK20.14:
"...vermittelten jede Menge Wissen und strahlten in der Praxis eine Ruhe aus, die mir in der Luft und beim Handling am Boden sehr große Sicherheit gab"

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Organisatoren herzlich für diese super Woche (MK20.14) bedanken. Es waren in der Woche sehr schwierige Wetterbedingungen, die Aussicht, den Kurs komplett zu schaffen war sehr gering.

Dank der Weitsicht von Sven, Franz und Jens konnten wir jede Wetterlücke nutzen und gleichzeitig die Fähigkeiten im Groundhandling super trainieren. Alle drei vermittelten jede Menge Wissen und strahlten in der Praxis eine Ruhe aus, die mir in der Luft und beim Handling am Boden sehr große Sicherheit gab.

Das Ergebnis war die von allen bestandene Theorieprüfung und zwei Teilnehmer konnten am Sonntag die Praxisprüfung absolvieren. Ich habe die Praxisprüfung am darauffolgenden Wochenende nachgeholt.

Obwohl ich seit Jahren Gleitschirm fliege war der Kurs eine ganz neue Erfahrung, mit und ohne Motor, beide Varianten sind klasse! Danke nochmal an Sven, Jens und Franz!

Martin